Die Notwendigkeit, im sozialpädagogischen und schulischen Bereich andere Menschen zu beraten, wird weiter zunehmen. Sozial- und schulische Pädagogen sollten
sich daher grundlegende Beratungsfähigkeiten aneignen.
Die systemische Beratung stellt hervorragende Grundhaltungen und Instrumente zur Verfügung. Diese müssen aber von der systemischen Pädagogik auf die Vielfalt
sozialpädagogischer und schulischer ‚Beratung’sanlässe übertragen, modifiziert und ergänzt, in jedem Fall bewusst eingesetzt werden.
Eine besondere Rolle kommt hierbei eigenen Positionierungen zu, die Begleitern in ihrem jeweiligen komplexen pädagogischen Feld ein klares Auftreten
ermöglichen. Das gilt auch dann, wenn sie eher wenig Beratungsinstrumente kennen sollten.
Sozialpädagog/innen und Lehrer/innen sind weder Ersatzeltern noch Therapeut/innen.
Pädagog/innen sollten Verfahren kennen und die Möglichkeit haben, alleine und in vertraulichen Gruppen als konflikthaft Erlebtes besprechen und reflektieren zu
können.
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